U21, 25.10.15: Hauptstädter zerlegen Herzogenbuchsee im Schlussdrittel

Die U21-Junioren bezahlen nach beherztem Startdrittel und einer 2:0 Führung im zweiten und dritten Drittel Lehrgeld und unterliegen gegen den neuen Tabellenführer letztendlich etwas zu hoch mit 3:8.

UHC Racoons – Bern Capitals 3:8 (2:0/0:3/1:5)
Racoons: Mathys (Frey), Ryf (C), Loosli M., Zürcher, Thomi, Loosli R., Maurer, Müller M., Stalder, Steffen, Herzig, Lüthi, Aeberhard, Stampfli, Duppenthaler, Staubitzer, Wüthrich, Hängärtner, Boss
Bem.: Bill, Müller R., Mischler (überzählig), Schneeberger, Häring, Schädler (Verletzt)
Tore: Maurer (Stalder), Stalder (Herzig), Steffen
Strafen: 1x2’ gegen H’buchsee, 4x2’ gegen Capitals

2:0 nach zwanzig Minuten
Defensiv solid gegen hinten und im Umschaltspiel gegen Vorne zielstrebig und ohne Kompromisse. Das war die Devise und so starteten die Racoons in ihren etwas gewöhnungsbedürftigen, neuen Shirts in die Partie gegen die Caps. Bern hatte zwar mehrheitlich den Ball, kam in den ersten zwanzig Minuten aber nicht zu einer wirklich hochkarätigen Möglichkeit vor Mathys im Tor der Racoons. Bei den Waschbären hatte nach knapp sieben Minuten Maurer ein erstes Mal sein Visier scharf gestellt und mit einem Slapshot auf Pass von Stalder das 1:0 für die Hausherren erzielt. Eine Qualität, die der Neuzugang zu einem steten Unruheherd werden lässt. Die Führung gab den Racoons Mut und nach einem schnellen Konter über Herzig verwertete Stalder den Abpraller gar zur 2:0-Führung. Trotz steigendem Druck der Capitals ging es mit zwei Längen Vorsprung in die erste Pause.

Capitals drehen Spiel im Mittelabschnitt trotz gehaltenem Penalty durch Frey
Die Waschbären wehrten sich mit Händen und Füssen, aber der Druck der Gäste nahm von Minute zu Minute zu und so war es nicht verwunderlich, dass Bern in der 22. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer kam. Zwischenzeitlich vermochte sich das Heimteam nur noch sehr sporadisch aus der Umklammerung zu lösen und eigene Akzente im Spiel nach vorne zu setzen. Der Ausgleich in der 27. Minute war die weitere logische Konsequenz in einer Phase, in der die Racoons kaum noch Luft bekamen. Zur Mitte des Drittels offerierten die Gäste dem Heimteam durch zwei Strafen während knapp eineinhalb Minuten die Möglichkeit in doppelter Überzahl zu agieren. Die Chance verstrich leider ungenutzt. Ein Highlight des Mitteldrittels war die kurzzeitige Einwechslung von Frey, der einen Penalty der Gäste parierte und den Waschbären so die Möglichkeit auf den Sieg aufrecht hielt. Erst zwei Minuten vor dem Drittelsende gelang den Gästen der 3:2-Führungstreffer. Aus spitzem Winkel traf ein Berner an Freund und Fein vorbei ins nahe Eck. Mathys blieb dabei ohne Abwehrchance.

Schnelles viertes Tor der Caps und mangelnde Effizienz in Überzahl besiegeln Niederlage
Trotz dem knappen Rückstand, war die Zuversicht in den Reihen der Racoons gross, dass im dritten Drittel das Spiel nochmals eine Wendung erfahren würde. Einen ersten Dämpfer erfuhr dieses Vorhaben jedoch schon nach wenigen Sekunden und dem 4:2 für die Capitals. Die Oberaargauer waren zu oft nicht auf der Höhe des Geschehens und ermöglichten den Gästen mit einfachen Ballverlusten, einfache Tore. Neben den nachlassenden Kräften blieb die fehlende Effizienz in zwei weiteren Überzahlspielen das grösste Manko auf Seiten der Waschbären. Nach dem 3:5-Anschlusstreffer durch Steffen in der 57. Spielminute loderte zwar nochmals etwas Hoffnung durch das Mittelholz, mit dem Empty-Netter, eineinhalb Minuten vor der Sirene, zum 6:3 für die Gäste war es aber um das Heimteam geschehen. Die beiden letzten Gegentreffer in der Schlussminute schlugen zwar für den Moment aufs Gemüt der Mannschaft, sind in Anbetracht der Spielanalyse und der kämpferisch ansprechenden Leistung nicht weiter von Belang.

Am 15. November geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei Basel Regio. In Oberwil treffen die Waschbären ab 17.15 Uhr auf ein äusserst anbitioniertes Team, das mit der 2:4-Niederlage gegen Unihockey Fricktal am vergangenen Wochenende seine erste Saisonniederlage einstecken musste.

♯AufGeht’s! ♯WeiterKämpfen ♯GoRacoons! ♯U21 ♯Waschbären