H1, 06.10.18: Positiver Auftritt im Derby gegen BC

Die bis anhin beste Saisonleistung wird bei der 1:4-Heimniederlage gegen das Spitzenteam aus Schwarzenbach nicht mit Punkten belohnt. Der Auftritt gegen die Indianer macht allerdings Mut und lässt die Verantwortlichen zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken.

Wieder keine Tore im Startdrittel
Am Samstag, den 6.10.18 gastierte mit Black Creek Schwarzenbach ein absoluter Topfavorit in der Sporthalle Mittelholz. Zwar hatten die Waschbären das Derby im heimischen Gefilde im Vorjahr nach einer spektakulären Aufholjagd im Penaltyschiessen noch gewonnen, doch es war klar, dass dies den Indianern nicht ein zweites Mal passieren wollte. Die Huttwiler begannen die Partie denn auch energisch und mit viel Zug aufs Tor von Marc Frey. Dieser wehrte allerdings ein ums andere Mal gekonnte ab und hielt seinen Mannen bis weit ins erste Drittel die Null. Auf Seiten der Waschbären scheiterten aus guten Positionen Staubitzer, der im Powerplay die Führung auf dem Stock hatte, und Fellinger, der zweimal alleine vor dem Gästetorhüter auftauchte. Trotzdem gelang Schwarzenbach der erste Treffer in der 14. Minute, als die Verteidigungsarbeit im Slot für einmal wieder ungenügend war und nur zwei Minuten später erhöhte der Favorit auf 2:0, nachdem man im Aufbau der Racoons einen Lapsus der gröberen Sorte produziert hatte.

Nur Sommer ist für die Waschbären erfolgreich
Das zweite Drittel war eine enge Angelegenheit und der Spielstand, 1:1 zum Ende des Abschnitts, wiederspiegelte die Kräfteverhältnisse und das Gezeigte in der Sporthalle Mittelholz ziemlich gut. Beidseits sündigten die Angreifer während sich die Torhüter immer wieder in den Vordergrund hexten. Frey liess sich nur in der 29. Minute bezwingen und auf Seiten der Waschbären fand Sommer, in typischer Sommer-Art, bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Würden nur auch die Stürmer in solcher Regelmässigkeit treffen, wie der Buchser-Abwehrpatron, es sähe wohl punktemässig um einiges lichter aus beim Fanionteam der Racoons.

Favorit bis zum Ende gefordert
Nur 1:3, aus Sicht des Heimteams, hiess es also zu Beginn des letzten Drittels und das Heimteam war gewillt die Indianer nochmals zu fordern. Und dies taten sie in der Folge. Das Spiel wog hin und her. Defensiv, wie auch Offensiv bot man dem letztjährigen Playoff-Teilnehmer wacker die Stirn. Erst als den Gästen in der 52. Minute der vierte Treffer gelang, schien die Partie endgültig entschieden auch wenn Buchsi in den letzten Minuten alles auf eine Karte setzte und den Torhüter immer wieder durch einen sechsten Feldspieler ersetzte. So blieb am Ende die Erkenntnis, das die Gäste vor dem Tor um einiges effektiver waren und insgesamt breiter besetzt sind, man mit einer geschlossenen und aufopferungsvollen Spielweise auch die Favoriten ärgern kann.

#GoRacoons #ForzaRacoons #Unihockey #Waschbärenbande #MirBliebeDran #IrgendeinischFingtDsGlückEim

#NextDatesH1
27.10.18, 19.30 Uhr, Mittelholz, H’Buchsee, vs. Brugg

03.11.18, 19.30 Uhr, Kottenmatte, Sursee, vs. UHC JW Sursee 86
11.11.18, 19.30 Uhr, Mittelholz, H’Buchsee, vs. Aargau United

Racoons Herzogenbuchsee - BC Schwarzenbach 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)
Mittelholz, H’buchsee, 120 Zuschauer. SR Daniel Bitterli | Pascal Wantz
Tore: 14. Schwarzenbach 0:1. 16. Schwarzenbach 0:2. 29. Schwarzenbach 0:3. 32. Sommer 1:3. 52. Schwarzenbach 1:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Racoons, 2x 2 Minuten gegen Schwarzenbach
Racoons: Frey; Sommer, Spycher, Stalder, Leuenberger, Büchler; Ryf, Müller, Fellinger, Staubitzer, Bosshard; Held, Mumenthaler, Stampfli, Zürcher, Hofer; Hugentobler, Thomi; Bill, Burger, Mathys
Bemerkungen: Racoons ohne Beyer (verletzt), Gygax, Schaad (abwesend/Ferien), Thomi (Militär).