H1, 06.01.18: Bittere Niederlage gegen UAU

Die Waschbären unterliegen in einem munteren Auf und Ab gegen das favorisierte und hoch ambitionierte Aargau United knapp mit 4:5. In einem Spiel auf Augenhöhe hätten die Waschbären mit etwas mehr Abschlussglück aber genauso gut auch als Sieger vom Platz gehen können. Zum Ende behalten die "Vereinten" jedoch das glücklichere Ende und damit auch die Punkte für sich.

Knapper Rückstand nach zwanzig Minuten
Im Gegensatz zum letzten Spiel im Dezember, als man sich am destruktiven Schüpfheimer Defensivbollwerk die Zähne ausbiss, entwickelte sich im ersten Spiel des neuen Jahres ab der ersten Minute ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Während Buchsi in den ersten zehn Minuten etwas mehr Spielanteile vorzuweisen hatte und durch Fellingers Sonntagsschuss in der vierten Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte, beanspruchte Aargau United in der zweiten Hälfte des Startdrittels etwas mehr vom Geschehen im Buchser Mittelholz. Das 1:1 fiel in der 9. Minute und in der 14. doppelte Aargau zum 2:1 nach. Unordnung im Defensivverbund des Heimteams und ein unabsichtlicher Fussablenker des Schützen hatten zum zweiten Treffer geführt. Die andere Frage, ob der Ball die Torlinie vor oder nach dem Pfiff des Unparteiischen überquerte, lässt sich auch nach Auswertung der Videobilder nicht abschliessend klären. Den Ausgleichstreffer verpassten in der Folge mehrere Spieler aus ausichtsreichsten Positionen. So auch Bösiger, dessen Schuss ein Aargauer-Verteidiger für seinen geschlagenen Schlussmann noch von der Linie kratzte.

Die Christen-Truppe mit der Wende zum 4:3
Aus 1:2 mach 4:3. Dies nahmen sich die Waschbären im Mitteldrittel vor und übernahmen in diesem wieder vermehrt das Spieldiktat. Hunziker stand kurz vor seinem ersten Saisontor, sah seinen Schuss allerdings von der Latte ins Feld zurückspringen, Bosshard und Zürcher verpassten alleine im Slot und Fellinger brachte im Powerplay einen Abpraller nicht im Tor unter. Trotzdem steckte das Heimteam nicht auf und nach einem schnellen Gegenstoss zur Spielmitte fand Bösiger mit einem feinen Pass seinen Flügelspieler Leuenberger und dieser markierte den 2:2-Ausgleichstreffer. Weil der United praktisch im Gegenzug der erneute Führungstreffer gelang, hielt die Freude über Leuenbergers dritten Saisontreffer aber nur kurz an, ehe zum ersten Mal ein Waschbär auf die Strafbank wanderte. Kurz nach Ablauf dieser ersten Strafe überrumpelten die Jungspunde Ryf und Zürcher mit der einfachsten aller Auslösungen die gegnerische Defensive und feierten den erneuten Ausgleichstreffer. Und es kam noch besser, keine Minute später gelang verdientermassen die neuerlichen Führung für das Heimteam. Fellinger entwischte und düpierte den Aargauer Schlussmann zwischen den Hosenträgern.

Zu wenig zwingend in der Offensive und Defensiv zu nachlässig
Dass die Waschbären im letzten Drittel die Führung ein weiteres Mal aus der Hand gaben, lag weniger an einem erstarkten Gegner, als an einem erneuten Nachlassen im Defensivverbund der Gastgeber. Die United bekam zu einfache Schussgelegenheiten, die Zuteilung war mangelhaft, der hohe Slot zu Oft nicht mehr in Waschbärenhand und Offensiv agierte das Heimteam zu umständlich. Dank Mathys hielt man sich jedoch im Spiel und war trotz dem Aargauer 4:4 in der 43. Minute und dem 4:5 in der 46. Minute noch immer im Rennen. Doch zum Ende wollte es nicht sein. Auch wenn das Heimteam in den Schlussminuten nochmals in Überzahl agieren konnte, den Ball aber auch bei sechs gegen vier nicht im Tor unterbringen konnte.

Lazarett mit Zuwachs
Die mangelhafte Chancenauswertung macht den Oberaargauern also weiter zu schaffen. Der langzeitverletzte Torjäger Hofer wird schmerzlich vermisst und die Liste der Verletzten wird nach der Samstagabendpartie auch nicht kürzer. So zog sich Bosshard einen Bänderriss im Fuss zu und wird mehrere Wochen ausfallen und auch der Einsatz fürs kommende Wochenende von Flügelstürmer Gygax, der im letzten Drittel mit einer vermeintlichen Zerrung ausfiel, bleibt vorerst unklar.
Trotzdem macht der Auftritt gegen Aargau United grundsätzlich Mut für die nächsten Aufgaben. Die Waschbären spielten gut mit, waren ein ebenbürtiger Gegner und dominierten mit der ersten Linie das Spielgeschehen meist sogar. Nur die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor liess man einmal mehr vermissen. Es verbleiben fünf Spiele um es besser zu machen und im Kampf gegen die Playouts weitere Punkte einzufahren.

#GoRacoons

#NextDatesH1
SA, 13. Januar 2018, 20.00h, BOE, Zollbrück - vs. UHT Schüpbach II
SO, 21. Januar 2018, 19.30h, Mittelholz, Herzogenbuchsee - vs. UHC Biel-Seeland

Racoons Herzogenbuchsee - Unihockey Aargau United 4:5 (1:2, 3:1, 0:2)
Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee. 75 Zuschauer. SR Bachmann/Fuhrer
Tore: 4. Fellinger (Jost) 1:0. 9. UAU 1:1. 14. UAU 1:2. 31. Leuenberger (Bösiger) 2:2. 31. UAU 2:3. 37. Zürcher (Ryf) 3:3. Fellinger (Zumstein) 4:3. 43. UAU 4:4. 46. UAU 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Herzogenbuchsee. 3mal 2 Minuten gegen UAU.
Racoons: Mathys; Sommer, Ryf, Büchler, Bosshard, Zürcher; Jost, Mumenthaler, Fellinger, Savary, Zumstein; Müller, Hunziker, Bösiger, Leuenberger, Gygax; Krebs, Stalder, Stampfli (U21), Bill (U21).
Bemerkungen: Racoons ohne Hofer, Held (Verletzt).