H1, 10.12.17: Racoons mit Sieg in Burgdorf

Die Waschbären beenden eine über fünfjährige Durststrecke und gewinnen das Derby in Burgdorf - nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand - dank solidarischem Kampf und einem fulminanten Schlussdrittel mit 6:4. Die Christen-Truppe holt sich somit gegen das Spitzenteam überraschenderweise drei Punkte, die im Kampf rund um den Strich noch von grosser Bedeutung werden könnten.

Fünf Jahre, einen Monat und sechs Tage mussten vergehen, ehe die erste Herrenmannschaft der Racoons wieder einmal einen Vollerfolg gegen den UHC Burgdorf einfahren konnte. Der letzte Sieg gegen die Emmenstädter datierte vom 4. November 2012, als das damalige Dynamo in der Mooshalle in Gümligen mit 4:1 besiegt werden konnte. Seither gab es in sechs Duellen fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Im Dezember 2013 trennten sich die Teams in Huttwil 2:2, der letzte Punktgewinn gegen den Kantonsrivalen. Die Favoritenrolle vor dem jüngsten Duell war also bereits im Vorfeld der Partie klar dem Heimteam zuzuordnen. Auch, weil Burgdorf in der Vorrunde den Oberaargauern beim 7:1-Auswärtssieg, keine Chance gelassen hatte. Trotzdem blieb auch in Buchsi nicht gänzlich unbemerkt, dass sich der Drittplatzierte in den vergangenen Wochen in der Liga ziemlich schwer tat und seit Ende Oktober auf einen Sieg wartete. Es bestand also die leise Hoffnung auf einen Punktgewinn in der Schützenmatte.

Buchsi in den ersten zwanzig Minuten zu wenig zwingend
Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Buchsi war oft in Ballbesitz blieb allerdings in den ersten zwanzig Minuten mehrheitlich ungefährlich und verzeichnete, optimistisch gezählt, zwei bis drei Abschlüsse auf das Tor der Burgdorfer. Das Heimteam agierte dagegen aus einer gesicherten Defensive etwas zielstrebiger und hatte auch die zwingenderen Abschlüsse. In der 15. Minute eröffneten sie durch einen abgelenkten Ball das Score zum 1:0 und in der Schlussminute des Startdrittels fand eine scharfe Hereingabe in den Slot punktgenau seinen Abnehmer und so rannten die Waschbären bereits wieder einem 0:2-Rückstand hinterher.

Im Mitteldrittel steht die Null
Auf Seiten der Waschbären war man ab des Resultats zwar weniger erfreut, die Leistung und die aktive Spielweise machte aber Mut für den zweiten Abschnitt, der mit einer etwas zielstrebigeren Buchser-Mannschaft begann. Man sucht nun vermehrt den Abschluss und war nahe am ersten Treffer. Doch sowohl Leuenberger, als auch Büchler und Zürcher scheiterten an einem herausragenden Burgdorfer-Torhüter oder dann an der eigenen Ungenauigkeit. Buchsi konnte sich aber ebenfalls auf einen einmal mehr glänzend aufgelegten Mathys verlassen, beanspruchte aber beim einen oder anderen Gegenstoss auch das Glück des Tüchtigen und dass Burgdorf im Abschluss sündigte.


Vom 0:3 zum 4:3 innerhalb von sechseinhalb Minuten
So ging es in den Schlussabschnitt und noch schien alles möglich. Der Optimismus der Racoons erfuhr allerdings bereits in der Startminute einen weiteren Dämpfer. Burgdorf gelang das 3:0 und sämtliche guten Vorsätze der Oberaargauer waren wieder über den Haufen geworfen. Statt in Hektik zu verfallen, blieb man auf der Bank der Waschbären aber ruhig und Coach Christen schenkte weiter allen drei Linien sein Vertrauen. Dies zahlte sich in der Folge aus. Knapp zwei Minuten nach dem dritten Treffer setzte Sommer zu einem seiner berühmt, berüchtigten Bogenläufen an und Zürcher verwertete den daraus resultierenden Abpraller zum wichtigen 1:3-Anschlusstreffer. Ein Tor wie eine Initialzündung. Genau 59 Sekunden später verkürzten die Racoons durch Gygax zum 2:3 und schon war wieder alles offen. Mit seinem ersten Saisontor bestätigte Gygax seine aufsteigende Form und das wiedergefundene Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen. Burgdorf schien in der Folge etwas verunsichert und wurde weitere zwei Minuten später ein weiteres Mal kalt geduscht. Angestachelt vom erfolgreichen Flügelpartner Gygax traf auf Pass von Bösiger auch Leuenberger ins Schwarze und glich in der 47. Minute das Spiel tatsächlich aus. Burgdorf reagierte, nahm sein Timeout und versuchte Spiel und Gegner wieder in den Griff zu bekommen. Doch für die Emmentaler kam es noch dicker. In der 50. Spielminute traf auch Savary, der nach energischem Forechecking Zumsteins mit etwas Fortune zum 4:3 kam und Buchsi ein erstes Mal in Führung brachte. Ein verrücktes Spiel, das sich da vor über 100 Zuschauer und Zuschauerinnen in der neuen Schützenmatte abspielte. Buchsi war nun drauf und dran das Spiel endgültig an sich zu reissen und das Spiel zu diktieren. Ein Unterfangen, das erstaunlich gut gelang und trotzdem kam das Heimteam noch einmal zum Ausgleich. Nach einem abgefangenen Querpass, erspielten sich die Gastgeber eine Überzahl und schlossen diese gekonnt zum 4:4 ab. Wiederum hatten die Waschbären aber eine passende Antwort parat. Fünfzig Sekunden nach dem Ausgleich markierte Fellinger nach einem Energieanfall den fünften Treffer der Waschbären und eineinhalb Minuten vor Spielschluss bediente Zumstein ein weiteres Mal seinen Center Fellinger und dieser setzte mit dem 6:4 den Schlusspunkt in diesem zum Ende ziemlich wilden aber stets sehr fair gehaltenen Derby.


Vor Weihnachten gehts nun nach Schüpfheim
Für die Waschbären nimmt mit dem Spiel gegen Burgdorf das äusserst schwierige November-Dezember-Programm mit den Spielen gegen die drei Topteams Schwarzenbach, Waldenburg und Burgdorf ein perfektes Ende. Fünf Punkte konnten in den drei Partien erspielt werden. Eine Ausbeute, von der man im Oberaargau im Vorfeld nicht einmal zu träumen gewagt hat.
Nun gilt es aber fokussiert zu bleiben und auch die letzte Partie, vor der kurzen Weihnachtspause, beim keinesfalls zu unterschätzenden Tabellenschlusslicht Schüpfheim mit voller Konzentration und der dafür benötigten Einstellung anzugehen.

#GoRacoons

#NextDatesH1
SA, 16. Dezember 2017, 19.00 Uhr, Sporthalle Moosmättili, Schüpfheim - vs. Schüpfheim

SA, 06. Januar 2017, 19.00 Uhr, Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee - vs. Aargau United


UHC Burgdorf - Racoons Herzogenbuchsee 4:6 (2:0; 0:0; 2:6)
Neue Schützenmatt, Burgdorf 137 Zuschauer. SR Lena Baumgartner | Florian Kaufmann
Tore: 15. Burgdorf 1:0. 20. Burgdorf 2:0. 41. Burgdorf 3:0. 43. Zürcher (Sommer) 3:1. 44. Gygax (Leuenberger) 3:2. 47. Leuenberger (Bösiger) 3:3. 50. Savary (Zumstein) 3:4. 55. Burgdorf 4:4. 56. Fellinger (Jost) 4:5. 59. Fellinger (Zumstein) 4:6.
Strafen: 1mal 2’ Minuten gegen Burgdorf.
Racoons: Mathys; Sommer, Ryf, Büchler, Bosshard, Zürcher; Jost, Mumenthaler, Fellinger, Savary, Zumstein; Müller, Hunziker, Bösiger, Leuenberger, Gygax; Krebs, Stampfli (U21).
Bemerkungen: Racoons ohne Stalder, Zurflüh (Ferien/Abwesend), Hofer, Held (Verletzt).

 

Hauptsponsor



---

Ausrüster

Facebook