D, 15.10.2017: Zweiter Punkt

Die dritte Meisterschaftsrunde der Damen führte uns nach Biel. Nach einem guten Training am Mittwoch vor der Runde nahm man die Reise vom nebligen Herzogenbuchsee ins sonnige Biel positiv und voller Motivation in Angriff.

UHC Racoons – UHU Bern 7:7 (2:1/5:6)
Die Damen starteten ihr erstes Spiel so gut wie noch nie in dieser Saison. Mit 2 Linien und 2 Ersatzspielerinnen zeigten sie zum ersten Mal von Anfang an was sie konnten und dominierten das Spiel weitgehend. Nach 20 Minuten Spielzeit führten sie verdient mit 2:1. Das Ziel für die zweite Halbzeit war, die erarbeitete Führung nicht aus der Hand zu geben und die solide Leistung weiter beizubehalten.
In der 26. Spielminute führte ein sauber verwerteter Penalty des Gegners zum Ausgleich, doch die Racoons liessen sich heute nicht unterkriegen. Sie zeigten den so lange vermissten Kampfgeist und lagen 4 Minuten vor Schluss wieder mit 3 Toren vorne. Die Berner reagierten, indem sie den Torwart rausnahmen und mit einer stark gespielten Überzahl Druck auf’s Waschbären-Tor machten. So konnten sie bis zum Spielende zum 7:7 ausgleichen und die Damen mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

UHC Racoons – UHT TV Wohlen BE 2:6 (1:4/1:2)
Das Ziel fürs zweite Spiel war klar: Den Willen und Elan vom ersten Spiel mitnehmen und von Anfang an unser Spiel spielen. Doch bereits der Start war harzig. Zu viele Fehler schlichen sich ins Zusammenspiel der Racoons und führten zu unnötigen Ballverlusten. Das gegnerische Team antwortete ruhig und abgeklärt und war so bereits nach 10 gespielten Minuten mit 0:3 in Führung. Bis zur Halbzeit konnten sich die Waschbärinnen wieder besser ins Spiel bringen, sodass die Anzeigetafel zur Pause 1:4 anzeigte.
In der Halbzeit hiess es von Coach Christen, die ersten 10 Spielminuten zu vergessen und so weiterzuspielen wie vor der Pause. Zudem gab es in beiden Linien einen Wechsel. Doch auch in der zweiten Halbzeit konnte man das Blatt nicht zu unseren Gunsten Wenden. Zwar wurde hinten solider verteidigt und der Ball besser nach vorne gespielt, das reichte jedoch nicht um den Rückstand aufzuholen. So mussten sich die Damen an diesem Sonntag mit einem Punkt zufriedengeben.

Für die nächsten Meisterschaftsrunden kann sicherlich viel von diesen Spielen mitgenommen werden. Zum ersten Mal war das Team von Anfang an voll am Ball und kampfbereit. Wenn diese Willenskraft in den nächsten Trainings mit ein wenig mehr Treffsicherheit gewürzt wird, sind wir bereit die nächsten Spiele am 12. November in Burgdorf anzutreten.