H1, 22.10.17: Sieg in Biel hievt Waschbären vorerst ins Tabellenmittelfeld

Die Waschbären holen sich vor der Natipause mit einem 2:0-Sieg, gegen ein arg dezimiertes Biel-Seeland, drei weitere wichtige Punkte und stehen so - wenn auch etwas überraschend - nach einem Drittel der Qualifikation auf dem vierten Zwischenrang.

Ryf bringt Racoons mit Torpremiere auf Siegesstrasse
Man hatte bei den Waschbären im Vorfeld der Partie natürlich von der beispiellosen Verletzungsserie des Gegners Notiz genommen und wusste um deren akuten Personalbestand. Und tatsächlich, auf dem Matchblatt der Seeländer hatten sich gerade einmal zehn Feldspieler und zwei Torhüter eingefunden. Ganz im Gegensatz zu den Gästen, die Dank Verstärkung aus der U21 zum zweiten Mal in Serie auf drei Linien zurückgreifen konnten und mit Bösiger und Büchler Wiedergenesene, sowie mit dem Langzeit-Abwesenden Gygax, drei Teamstützen wieder im Team wussten.
Der Respekt vor der spielstarken Bieler-Mannschaft war trotzdem gross und bereits im ersten Einsatz musste Torhüter Krebs ein erstes Mal eingreifen und einen frühen Rückstand verhindern. Nach und nach fassten die Gäste allerdings Mut und suchten aus einer kontrollierten Defensive ihr Glück auch in der Offensive. Die Waschbären blieben aufmerksam und nach einer zügig vorgetragenen Auslösung über Zumstein und Fellinger fand sich Linksverteidiger Ryf alleine auf weiter Flur und verwertete den Steilpass mit einem satten Onetimer zum 1:0 für Herzogenbuchsee. In der Folge hatten die Racoons die Möglichkeit das Score zu erhöhen doch die Herren Savary, Mumenthaler und Fellinger scheiterten am gegnerischen Schlussmann und U21-Junior Staubitzer verpasste mit einem Lattenschuss, seinen ersten Treffer für Herzogenbuchsees erste Mannschaft nur knapp.

Überragender Krebs und solidarische Teamleistung

Im zweiten Spielabschnitt überstanden die Waschbären nicht nur eine weitere Anfangs-Druckphase des Heimteams, sondern auch ihr erstes und einziges Unterzahlspiel bravourös. Beinahe wäre ihnen dabei gar ein Shorthander geglückt, Bosshard verpasste das 2:0 aber nur um Haaresbreite. Chancen auf weitere Tore blieben zwar rar, aber die Racoons hatten durch Bösiger aus der Distanz und Zurflüh aus nächster Nähe die Möglichkeit, ihre Führung weiter auszubauen.
Die Aussicht mit einem Vollerfolg den Abstand auf die Playout-Plätze etwas grösser werden zu lassen, wollten die Oberaargauer keinesfalls leichtfertig hergeben und so blieben sie auch im dritten Drittel ihrem abgeklärten Spiel treu. Defensiv solid, in der Offensive ohne grösseres Risiko, stets diszipliniert und immer solidarisch. Eine Rezeptur, die sich zwar als wenig spektakulär, im Endeffekt aber als die genau richtige erwies. Zwar versuchte Biel mit letzter Kraft den Ausgleich doch noch herbeizuführen, doch scheiterten sie ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Krebs. Der Torhüter trat bis zur letzten Sekunde des Spiels höchst souverän auf und hielt seinem Team den Sieg, der Fellinger in der 58. Minute mit dem 2:0 im Powerplay finalisierte, fest.

Mit Selbstvertrauen in die Natipause
Nach sechs Wochenenden und ebenso vielen Spielen steht den Waschbären mit dem knapp dreiwöchigen Nationalmannschaftsunterbruch eine erste Verschnaufpause bevor. Mit drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen darf der Saisonstart aber durchaus als gelungen bezeichnet werden. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass wegen Verletzungen noch nie in vermeintlicher Bestbesetzung angetreten werden konnte und gegen Waldenburg und Burgdorf schon gegen zwei Schwergewichte der Gruppe gespielt wurde.
Mit den den Partien gegen Sursee und Brugg, die ab Mitte November auf dem Programm stehen, warten weitere, harte Prüfsteine auf die Oberaargauer. Erst nach diesen Spielen dürfte im Lager der Waschbären eine vertiefte Analyse und Zwischenbilanz gezogen werden.

#GoRacoons

#NextDatesH1
SA, 11. November 2017, 20:00 Uhr, Sporthalle Mittelholz, H’Buchsee – vs. UHC Sursee 86
SA, 18. November 2017, 21:00 Uhr, Sportausbildungszentrum Mülimatt, Windisch – vs. Brugg

UHC Biel-Seeland - Racoons Herzogenbuchsee 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)
BBZ, Biel/Bienne. 70 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Hiltbrunner.
Tore: 10. Ryf (Fellinger) 0:1. 58. Fellinger (Bosshard/ Ausschluss Biel)  0:2.
Strafen: 1mal 2’ gegen Biel-Seeland. 1mal 2’ gegen Racoons.
Racoons: Krebs; Hunziker, Sommer, Bosshard, Savary, Leuenberger; Ryf, Staubitzer (U21), Fellinger, Zumstein, Zurflüh; Bösiger, D.Müller, Stampfli (U21), Mumenthaler, Zürcher; Gygax, Büchler, M.Müller (U21), Mathys.
Bemerkungen: Racoons ohne Stalder (Ferien/Abwesend), Hofer, Held, Jost (Verletzt)