U21, 04.10.15: U21 holt sich nach Sieg gegen Fricktal die ersten Punkte der Saison

Die ältesten Junioren der Waschbären gewinnen ihr erstes Spiel vor heimischem Publikum gegen Unihockey Fricktal mit 10:4 und holen sich somit die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison.

UHC Racoons – Unihockey Fricktal 10:4 (2:0/5:2/3:2)
Mittelholz: 75 Zuschauer
Racoons: Mathys (Frey), Ryf (C), Loosli M., Zürcher, Loosli R., Thomi, Maurer, Müller M., Stalder, Herzig, Steffen, Aeberhard, Lüthi, Duppenthaler, Wüthrich, Mischler, Hängärtner
Es fehlten: Stampfli, Bill, Boss (Ferien) Müller R., Schneeberger, Häring, Schädler (Verletzt)
Tore: Zürcher (Loosli M.), Herzig (Stalder), Stalder, Stalder (Steffen), Herzig (Steffen), Staubitzer (Zürcher), Hängärtner (Zürcher), Zürcher (Lüthi), Ryf (Lüthi)
Strafen: keine

Knappe Führung nach dem ersten Drittel
Höchst motiviert stiegen die U21-Junioren in ihr erstes Spiel vor eigenen Anhang. Zu Gast war Unihockey Fricktal, mit denen man auf Stufe U21 vor einigen Jahren, bereits einmal, in derselben Gruppe eingeteilt war.
Herzogenbuchsee lauerte kurz nach der Mittellinie auf Eigenfehler der Aargauer. Schnelles Umschaltspiel und geradlinige Gegenstösse sollte ein erstes probates Mittel sein um den robust eingeschätzten Gegner aus der Balance zu bringen.
Und tatsächlich, nach zehn ausgeglichenen ersten Spielminuten, lancierte Manuel Loosli den sich lösenden Zürcher, der mit einem präzisen Schuss das Spiel der Racoons in die richtigen Bahnen zu lenken vermochte. Das Tor hatte dem Heimteam ein erstes Mal Mumm gegeben, die Verkrampfungen, die sich beim einen oder anderen „Greenhorn“ in den Reihen der Racoons in den ersten Minuten bemerkbar gemacht hatten schienen sich zu lösen und man übernahm nun seinerseits vermehrt das Spieldiktat.
So gelang es der ersten Linie, unter der Führung des omnipräsenten Pascal Stalder, immer besser sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen und Druck auf des Gegners Tor aufzubauen. Das Tor zum 2:0 durch Herzig war die logische Konsequenz. Herzogenbuchsee agierte aus einer sicheren Defensive und liess kaum Abschlüsse auf Mathys im Tor der Racoons zu.

Racoons ziehen davon
Im zweiten Drittel wollte man keinesfalls locker lassen, die zwei forcierten Linien mit geschickten Wechsel und Ergänzungen etwas entlasten und möglichst bald eine Vorentscheidung herbeiführen. Der Einstieg ins zweite Drittel gelang, vor den zahlreich erschienen Zuschauer im Mittelholz, denn auch bestens. Innert weniger Minuten gelangen den Waschbären zwei weitere Treffer. Stalder netzte zweimal ein und warf somit wohl alle guten Vorsätze der Gäste fürs zweite Drittel im Nu wieder über Board.
In dieser Phase hatte Fricktal dem Spiel Herzogenbuchsees nicht viel entgegenzusetzen. Die Racoons spielten sich, angeführt von Herzig, der in der 30. Minute seinen zweiten Treffer an diesem Abend realisierte, in einen richtigen Rausch.
Dieser erfuhr in der 31. Minute und einem Doppelschlag der Gäste zwar kurzzeitig einen kleinen Dämpfer, war in Anbetracht des Resultats aber nur Makulatur. Herzig zum Dritten und U18-Junior Staubitzer mit einem wunderschönen Schuss ins nahe, hohe Eck stellten bis zur Pause den zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung wieder her.

Sieg gerät nicht mehr ernsthaft in Gefahr
Das Ziel für die letzten noch verbleibenden zwanzig Minuten war klar. Die drei Punkte sollten nicht mehr aus der Hand gegeben werden.
Und obwohl Fricktal bereits nach 23 Sekunden und einem grösseren Chaos in der Defensive der Racoons zum 3:7-Anschlusstreffer kam blieb die Mannschaft ruhig und spielte weiter ihr Spiel. Neben Center Zürcher hatte sich nach Loosli, Thomi und Staubitzer mit Hängärtner mittlerweile der vierte Mann warmgelaufen und auch dieser U18-Junior stach. Nach einem schnellen Gegenstoss über Zürcher vollendete „Hänggi“ mit seiner ersten Ballberührung in einem Ernstkampf auf Stufe U21 zum 8:3 für das Heimteam. Well done und herzliche Gratulation an dieser Stelle!

Danach brachte das Coaching-Team mit Duppenthaler, Wüthrich und Mischler eine dritte Sturmlinie, die den beiden ersten Linien etwas Zeit und vor allem Luft verschaffen sollte. Auch hier verrichteten die Neulinge um Center Duppenthaler jene Arbeit, die von ihnen verlangt wurde solid und mehrheitlich schnörkellos.
Die beiden Schlusspunkte der Partie aus Sicht des Heimteams setzte Zürcher, der einen Ball von Lüthi gekonnt am Torhüter vorbeilegte und Captain Ryf, der mit einem Lobball aus der eigenen Hälfte den gegnerischen Torhüter zum 10:3 düpierte. Thomi hatte vor dem Tor die nötige Störarbeit verrichtet.

Der Sieg geht in Ordnung ist aber sicherlich um das eine oder andere Tore zu hoch ausgefallen. Man sollte sich auf Seiten der Waschbären also nicht zuviel auf diesen Sieg einbilden und weiter in jedem Training hart arbeiten. Die nächsten schwierigen Spiele werden bestimmt kommen.

Aufgrund des Teamrückzugs des UHT TV Wohlen, entfällt das geplante Auswärtsspiel vom 17.10.15. Dafür erwarten die Racoons eine Woche später, am 25.10.15 um 19.30h im Mittelholz die Bern Capitals zum nächsten Heimspiel.

Wir freuen uns auf ein volles Haus und lautstarke Unterstützung.

♯WirSindAufGutemWeg

Go Racoons!!


Nachtrag: 1. Meisterschaftsspiel, 12.09.15 in Schönbühl

Startniederlage gegen Hornets

Hornets Moosseedorf – UHC Racoons 7:5 (1:2/4:3/2:0)
Racoons: Frey (Mathys), Ryf (C), Loosli M., Zürcher, Thomi, Loosli R., Maurer, Müller M., Stalder, Steffen, Duppenthaler, Herzig, Boss, Mischler, Staubitzer, Stampfli, Lüthi, Aeberhard, Bill
Bem.: Häring (Abwesend), Müller R., Schneeberger, Schädler (Verletzt)
Tore: Steffen (Stalder), Zürcher (Boss), Müller (Duppenthaler), Stalder (Steffen), Thomi (Zürcher)
Strafen: 1x2’ gegen Hornets, 3x2’ gegen Racoons

Die U21 verliert ihr Auftaktspiel in die neue Saison gegen die Hornissen aus Moosseedorf knapp mit 5:7.
Diverse Spieler in den Reihen des UHC kamen dabei zu ihren ersten Einsätzen im Trikot der U21 oder gar in jenem der Racoons. Allen voran Raphael Steffen zeigt in seinem ersten Spiel mit dem Waschbär auf der Brust, was es heisst vollen Einsatz für die Mannschaft zu geben. Belohnt wurde er dafür mit einem Tor und einem Assist.
Aus einer gesicherten Abwehr und unter Anleitung den Defensiv-Dirigenten Ryf und Maurer gingen die Waschbären nach Toren von Steffen und Zürcher mit einem 2:1-Vorsprung in die erste Pause.
Nach dem ersten Seitenwechsel nahm das Spektakel ein erstes Mal seinen Lauf. Auf den Ausgleich der Hornets folgte kurz darauf gar das 3:2 für das Heimteam. Doch die Waschbären reagierten und kamen durch Müller, der in seinem ersten Spiel für die U21-Junioren auch ein erstes Mal traf zum 3:3 Ausgleich und nur wenig später durch Stalder sogar zur erneuten 4:3-Führung. Diese hatte jedoch nur wenige Sekunden Bestand, ehe das Heimteam wieder ausgleichen konnte.
Ein letztes Mal trafen die Waschbären dank Thomi in der 33. Minute, vermochten das 5:4 jedoch nicht in die zweite Drittelspause zu retten, der Ausgleich noch vor der Sirene war die logische Folge des zunehmenden Hornets-Druck. Im letzten Abschnitt fehlten den Racoons die Kraft um dem Heimteam entscheidend Paroli bieten zu können. Dass der Sieg der Hornets nicht noch höher ausfiel, war unter anderem auch Frey im Tor zu verdanken, der ebenfalls sein erstes Spiel für die U21-Junioren bestritt und seine Mannen mit unzähligen Paraden im Spiel hielt.

Trotz der Niederlage darf man im Lager der Waschbären von einem positiven ersten Spiel sprechen. Nachdem man im Vorjahr beim gleichen Gegner noch mit 2:17 unterlag, darf das 7:5 als durchaus knappes Resultat und damit als Steigerung gewertet werden.


Go Racoons!

 

Hauptsponsor



---

Ausrüster

Sponsoren

kunz.jpg floorball-store.png Heiniger.png Belezza.png Axa.png Clientis.jpg frey_treuhand.jpg Auto_Staub.png Bystronic.png Calag.png Kreuz.png Jokers.png Fors.jpg Raiffeisen.png David_Fuerst_Logo.jpg flueckiger.jpg Beklebt.png Mobiliar.png abc.jpg

Facebook

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Termine