H1,29.09.18: Erster Punkt für die Racoons

Mit einem Schrumpfkader angereist, holen sich die Waschbären beim Auswärtsspiel in Zürich den ersten Punkt in der laufenden Meisterschaft. Obwohl man zwischenzeitlich mit 2:0 und 4:3 in Führung liegt, unterliegt man GC II in einer taktisch, defensiv geprägten Partie mit 5:6 nach Verlängerung.

Frühes Tor durch Stalder
Trotz einiger gewichtigen Absenzen und einem vergleichsweise schmalen Kader reisten die Oberaargauer Waschbären guten Mutes ins morgendliche Zürich, wo bereits um 10.00 Uhr das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison anstand. Den besseren Start ins Spiel erwischten dabei die Gäste aus dem Bernbiet, die bereits nach 25 Sekunden durch Stalder mit 1:0 in Führung gehen konnten. GC, so schien es, kam mit der frühen Anspielzeit weniger gut zurecht als die Gäste und war mit dem knappen 2:3-Rückstand nach zwanzig Minuten relativ gut bedient. Nach Ryfs Distanzschuss zum 2:0 und dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hatten die Blau-Weissen Stalders 3:1, aus der 15. Minute, kurz vor Drittelsende noch mit ihrem zweiten Treffer beantwortet.

Führung auch nach Abschnitt zwei
Auf Seiten der Racoons war man nach der Klatsche gegen Burgdorf in der Vorwoche aber erstmals froh, ein Drittel für sich entschieden zu haben. Das relativ solide Defensivspiel tat das Seine zur Sache. In der 23. Minute kam das Heimteam zwar zum Ausgleich und übernahm fortan vermehrt das Spieldiktat, trotzdem gelang durch Sommer zur Spielmitte die erneute Führung zum 4:3, die bis zum zweiten Pausentee Bestand hatte.

Sommer mit Pech - GC machts
Im letzten Abschnitt investierten die Waschbären wieder etwas mehr und konnten sich immer wieder gefährlich aus der Umklammerung der Zürcher befreien, verpassten es allerdings den fünften Treffer zu markieren. Im Gegenteil, in der 52. Minute glich das Heimteam erst aus und nur drei Minuten später gingen die Hoppers erstmals in Führung. Das fehlende Selbstvertrauen bei den Bernern liess die Nerven flattern und bereits sah man sich erneut ohne Punkte eine Heimreise antreten. Doch die Stadtzürcher hatten ihre Rechnung ohne Stalder gemacht. Der Center aus der ersten Linie erwischte den Zürcher Schlussmann in der 57. Minute mit einem fiesen Pass-Schuss-Ball aus der eigenen Platzhälfte und rettete den UHC in die Verlängerung. In dieser behielt das Heimteam, in einer für die Waschbären ärgerlich eingefangenen Zweiminutenstrafe, kühlen Kopf und holte sich mit dem 6:5-Siegtreffer den Zusatzpunkt. Kurz davor wäre Sommer beinahe selbiges für die Gäste gelungen. Sein Schuss blieb allerdings am Pfosten des Zürcher Tor-Gehäuses hängen.

Erster Punkt - erster Schritt in die richtige Richtung
Der ersten Enttäuschung, über die verlorenen Punkte, wich auf Seiten der Racoons aber allsbald die Freude über den ersten gewonnen Zähler der Saison. Auf diesem will man aufbauen und sich in den kommenden Spielen weiter steigern. Gegen die starken Schwarzenbacher, im Heimspiel und Derby, am kommenden Samstag (19.30h, Mittelholz) dürfte das Unterfangen, Punktgewinn, zwar eher minimal sein, trotzdem will man sich möglichst teuer verkaufen, als geschlossene Einheit auftreten und den Indianern das Leben so schwer wie möglich machen.

#GoRacoons #Unihockey #Waschbärenbande #MirBliebeDran

#NextDatesH1
06.10.18,  19.30 Uhr, MIttelholz, H’Buchsee, vs. BC Schwarzenbach

27.10.18, 19.30 Uhr, Mittelholz, H’Buchsee, vs. Brugg
03.11.18, 19.30 Uhr, Kottenmatte, Sursee, vs. UHC JW Sursee 86

GC II - Racoons Herzogenbuchsee 6:5 n.V (2:3, 1:1, 2:1, 1:0)
Hardau, Zürich, 23 Zuschauer. SR Daniel Gisin | Marcel Burkard
Tore: 1. Stalder 0:1. 12. Ryf (P. Bosshard) 0:2. 13. GC 1:2. 15. Stalder 1:3. 19. GC 2:3. 23. GC 3:3. 28. Sommer 3:4. 52. GC 4:4. 55. GC 5:4. 57. Stalder (Sommer) 5:5. 68. GC 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich II. 2mal 2 Minuten gegen Racoons Herzogenbuchsee.
Racoons: Mathys; Sommer, Spycher, Stalder, Leuenberger, Büchler; Ryf, Müller, Fellinger, Bill, Bosshard; Stampfli, Hofer, Zürcher, Ryf
Bemerkungen: Racoons ohne Beyer (verletzt), Burger, Gygax, Staubitzer, Held, Mumenthaler, Schaad, Hugentobler (abwesend/Ferien), Thomi (Militär).