H1,23.09.18: Lehrstunde im Derby gegen Burgdorf

Am Sonntag gastierte mit dem UHCB der Kantonsrivale aus Burgdorf im Mittelholz. Gegen die Emmenstädter war bei der herben 2:13-Niederlage allerdings nichts zu holen. Insbesondere ein äusserst schwaches Mitteldrittel, das gleich mit 1:7 verloren ging, schlug sich am Ende deutlich auf das Schlussresultat nieder.

Trotz Möglichkeiten keine Tore und 0:3-Rückstand
Die Devise, nach der verlorenen Auftaktpartie gegen die Crusaders, war im Lager der Waschbären schnell gefasst. Mund abwischen und mit neuer positiven Energie ins Heimspiel gegen den UHCB steigen. Die Gäste waren zwar spielbestimmend und hatten früh erste Abschlüsse aufs Gehäuse von Torhüter Marc Frey zu verzeichnen, doch auch die Racoons erzeugten mit ein, zwei schnell vorgetragenen Vorstössen so etwas wie Torgefahr vor dem gegnerischen Schlussmann. Ein Doppelschlag in der fünften Minute führte dann allerdings doch zum relativ frühen 0:2-Rückstand aus Sicht des Heimteams. Das Spielgeschehen dominierte in der Folge weiter der Gast aus Burgdorf, doch Buchsi stand relativ gut und hatte seinerseits durch Gygax (Latte), Hofer, Leuenberger und Stampfli aussichtsreiche Möglichkeiten das Score für ihre Mannschaft ebenfalls zu eröffnen. Doch es wollte nicht sein und so musste die Buchsi-Truppe, wie in Spiel eins, die erste Pause erneut mit einem empfindlichen 0:3-Rückstand in Angriff nehmen.

Rabenschwarzes Mitteldrittel
Die Geschichte des zweiten Abschnitts ist insofern schnell erzählt, weil öffentlich wohl nicht allzu viele Worte darüber verloren werden sollten. Intern bleibt natürlich einiges aufzuarbeiten. Den Ansprüchen einer 2.Liga-Mannschaft wurde man von der 20. bis zur 40 Minute in keinster Weise gerecht. Auch wenn Burgdorf zielstrebig und schnörkellos sämtliche Möglichkeiten eiskalt ausnutzte, offenbarte man in der Rückwärtsbewegung eklatante Mängel und liess Torhüter Frey ein ums andere Mal sträflich im Stich. War im vergangenen Winter die Defensive noch der Trumpf einer solid arbeitenden Mannschaft, stimmt die Zuordnung und Kommunikation vom Verteidiger, über den Center, bis zum Fügel noch in keiner der drei Linien. Nach dem 0:7 in der 28. Minute, traf Büchler nach einem schönen Freistoss zwar zum 1:7, doch die konsequente Vernachlässigung des eigenen Slots blieb weiterhin Hauptmanko und so hiess das brutale Verdikt  zur zweiten Pause, 10:1 für Burgdorf.

Kommenden Samstag zu Gast beim Grasshopper Club Zürich
Spielpraxis für sämtliche drei Linie und die Rückbesinnung auf eine einigermassen solidarische Teamleistung war denn auch die Marschrichtung fürs letzte Drittel. Zwar ging auch dieses mit 1:3 verloren, aber bisweilen waren gute Ansätze erkennbar. Einfache Fehler müssen allerdings schnellstmöglich abgestellt werden und die jeweiligen Tiefen und unerklärlichen Unkonzentriertheiten nach einem Gegentreffer, die einzig mentaler Natur sind, sollten ebenfalls schleunigst ausgemerzt werden. Bereits am kommenden Samstag bietet sich gegen den GC II, der in der zweiten Runde Gruppen-Mitfavorit Schwarzenbach mit 8:7 schlug, die Chance alles besser zu machen.

#GoRacoons #Unihockey #Waschbärenbande

#NextDatesH1
29.09.18, 10.00 Uhr, Hardau, Zürich, vs. Grasshoppers Zürich II
06.10.18,  19.30 Uhr, MIttelholz, H’Buchsee, vs. BC Schwarzenbach

Racoons Herzogenbuchsee - UHC Burgdorf 2:13 (0:3, 1:7, 1:3)
Mittelholz, H’buchsee, 85  Zuschauer. SR Barraud/Marendaz
Tore: 5. UHCB 0:1. 5. UHCB 0:2. 15. UHCB 0:3. 24. UHCB 0:4. 26. UHCB 0:5. 26. UHCB 0:6. 28. UHCB 0:7. 32. Büchler (Stalder) 1:7. 34. UHCB 1:8. 39. UHCB 1:9. 40. UHCB 1:10. 47. UHCB 1:11. 48. UHCB 1:12. 54. Büchler 2:12. 56. UHCB 2:13.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Burgdorf.
Racoons: Frey; Sommer, Spycher, Stalder, Leuenberger, Büchler; Ryf, Held, Fellinger, Gygax, Bosshard; Schaad, Staubitzer, Stampfli, Bill, Hugentobler; Mumenthaler, Thomi, Hofer, Mathys,
Bemerkungen: Racoons ohne Zürcher, Beyer (verletzt), Burger (abwesend).