H1, 26.11.17: Racoons mit Überraschungscoup im Derby

Herzogenbuchsee bezwingt im Derby den Kantonsrivalen aus Schwarzenbach mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Der zwischenzeitliche 1:3 Rückstand hindert die Waschbären nicht daran, ab dem zweiten Drittel mehr und mehr das Spiel an sich zu reissen und mit dem verdienten Ausgleich, zwei Minuten vor Spielschluss, die Verlängerung zu erzwingen. Den Zusatzpunkt sichert sich das Heimteam in einem starken Shootout dank Torhüter Mathys, der sämtliche Versuche der Indianer parierte.

Gäste zeigen sich im Startdrittel äusserst effizient
Das Spiel begann für die Waschbären denkbar schlecht. Bereits in der ersten Spielminute ging die Orientierung im Defensivverbund der Racoon verloren, ein Schwarzenbacher entwischte und traf trocken zur 1:0-Führung. Statt auf das 2:0 zu drücken, zogen sich die Favoriten aus Schwarzenbach in der Folge aber immer wieder weit zurück und liessen das Heimteam im Spielaufbau gewähren. Eine Taktik, die den Buchsern jegliche Fehlertoleranz im Aufbauspiel raubte, waren die Indianer doch bei der kleinsten Unsicherheit stets zur Stelle. Die Waschbären kämpften sich aber ins Spiel und kamen in der 13. Minute durch Beat Zurflüh zum verdienten 1:1-Ausgleich. Der Flügel-Oldie, der auf schweizer Unihockeyfeldern zwischen Aarau und Zollbrück wohl öfters im Offside stand als Filippo Inzaghi während seinen rund 20 Jahren im Dienste des italienischen Calcios, verdiente sich seinen ersten Saisontreffer durch listiges Davonschleichen im Rücken der Abwehr. Nichtsdestotrotz, die Racoons rannten zur Pause einem Zweitorerückstand hinterher. Der Tabellenzweite hatte in der 17. und 18. Minute, erst aus der Distanz und kurz darauf, nach Ballverlust des Heimteams, auf 3:1 erhöht.

Heimteam kämpft sich ins Spiel und schafft Anschluss
Nachdem die Waschbären zu Beginn des Mitteldrittel eine erste Unterzahl ohne grössere Schwierigkeiten überstanden und selbst mehr und mehr Mut fassten, gelang ihnen in der 23. Minute der verdiente 2:3-Anschlusstreffer. Eine Kombination über Jost, Fellinger und Zumstein schloss Fellinger erfolgreich ab. Die Racoons waren wieder im Spiel und hatten in der Folge durch Leuenberger und Gygax Möglichkeiten den Ausgleich herbeizuführen. Chancen hatte hie und da aber auch der Zweitplatzierte aus Schwarzenbach. Wenn auch nicht mehr solch Zwingende wie noch in Spielabschnitt eins. Durch kleinere Anpassungen war es Herzogenbuchsee gelungen die gefährlichen Gegenstösse der Indianer des Öfteren zu unterbinden und Black Creek mehr und mehr unter Druck zu setzen. Bis zur Pause wollten aber keine weiteren Treffer mehr fallen. Auch wenn die Racoons während ihrer ersten Powerplaymöglichkeit ziemlich nah dran waren. Innerhalb weniger Sekunden scheiterte erst Jost und zweimal Bosshard am Aluminium.

Verdienter Ausgleich im letzten Drittel
Für das letzte Drittel schien alles offen, Buchsi versuchte weiter mit drei Linien entgegenzuhalten und hatte bei zwei weiteren nummerischen Überzahlen die Chance auf den Ausgleich, der jedoch erst kurz vor Ablauf der sechzig Spielminuten fallen sollte. Zehn Minuten vor der Schlusssirene hatten die Hausherren auf zwei Linien umgestellt. Die Schlagzahl sollte nochmals erhöht und die Indianer endgültig aus der Reserve gelockt werden. Die besten Möglichkeiten hatten dabei Zürcher, der ein weiteres Mal nur den Pfosten traf, und Zumstein, dessen Ball das Ziel nur knapp verfehlte. Trotzdem blieben die Mühen nicht unbelohnt. In der 58. Minute fasste sich Zumstein ein Herz und spedierte den Ball nach energischem Ballgewinn von U21-Junior Dario Bill, der erstmals für die erste Herrenmannschaft auflief, zum hochverdienten Ausgleich im gegnerischen Kasten. Für die Waschbären war es ab diesem Moment bereits ein gewonnenes Spiel und die Verlängerung nur noch ein Supplement für einen solidarischen und gelungenen Auftritt. In der Verlängerung hielt Mathys seinen Kasten sauber und Bösiger hätte das Spiel mit einem satten Schuss aus der Distanz beinahe vorzeitig entschieden. Am Ende jedoch musste das Penaltyschiessen über Sieg und Niederlage entscheiden. Anders als vor vier Jahren, als die Racoons in der ersten Runde des Schweizer Cups gegen die Indianer bei der 5:6 Niederlage nach Penaltyschiessen ohne Treffer blieben, stand die diesjährige Kurzentscheidung unter umgekehrten Vorzeichen. Für Buchsi traf sowohl Fellinger, als auch Bosshard, während Black Creek glücklos blieb.

Bereits am kommenden Samstagabend geht es für Herzogenbuchsee ins nächste Spiel gegen ein Spitzenteam. Der Tabellenführer aus Waldenburg ist zu Besuch im Mittelholz. Ein happiger Brocken, den man natürlich gerne auch etwas ärgern möchte.

Ein Highlightvideo zu den entscheidenden Spielszenen gibt es hier ...

#Derbysieg #GoRacoons

#NextDatesH1
SA, 02. Dezember 2017, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelholz, H’buchsee - vs. Waldenburg

SO, 10. Dezember 2017, 16.30 Uhr, Neue Schützenmatte, Burgdorf - vs. UHC Burgdorf

Racoons Herzogenbuchsee - UHC BC Schwarzenbach 4:3 n.P (1:3; 1:0; 1:0; 0:0)
Mittelholz, Herzogenbuchsee 85 Zuschauer. SR Andreas Brunner | Heinz Schneider
Tore: 1. Schwarzenbach 0:1. 13. Zurflüh (Fellinger) 1:1. 17. Schwarzenbach 1:2. 18. Schwarzenbach 1:3. 23. Fellinger (Zumstein) 2:3. 59. Zumstein (Bill) 3:3.
Strafen: 1mal 2’ Minuten gegen Racoons. 4mal 2’ Minuten gegen Schwarzenbach.
Racoons: Mathys; Sommer, Hunziker, Bosshard, Zürcher, Savary; Mumenthaler, Jost, Fellinger, Zumstein, Zurflüh; Bösiger, Ryf, Stampfli (U21), Gygax, Leuenberger; Krebs, Bill (U21).
Bemerkungen: Racoons ohne Stalder, D.Müller (Ferien/Abwesend), Hofer, Büchler, Held (Verletzt).