H1, 23.09.2017: Lehrstunde in Sachen Effizienz und taktischem Verhalten

Am vergangenen Samstag war mit dem UHC Burgdorf eine junge und aufstrebende Mannschaft zu Gast im Mittelholz, die in ihrem Startspiel den UHC Biel-Seeland souverän mit 5:2 bezwang. Die Racoons waren bemüht, konnten den läuferisch starken Emmentaler jedoch nach einer Schwächephase im zweiten Drittel nichts mehr entgegensetzen und verloren das erste Heimspiel der Saison diskussionslos mit 1:7.

Souveräne Burgdorfer lassen nichts anbrennen
Die Waschbären hatten sich für ihr zweites Saisonspiel viel vorgenommen und wollten vor heimischem Publikum und mit der Rückkehr diverser Leistungsträger gegen den Favorit aus dem nahen Burgdorf ein Ausrufezeichen setzen.
Die Gäste bestimmten in den ersten Minuten zwar Tempo und Gangart, trotzdem kamen auch die Racoons zu ersten Möglichkeiten, die jedoch allesamt unter der Rubrik “zu harmlos” abgetan werden mussten. Auf Seiten der Gastgeber bestach insbesondere Torhüter Krebs, der seinen Kasten bis zum 1:0 des UHCB mit starken Paraden sauber hielt.
Trotz dem 0:1-Rückstand zur Pause war man im Lager Herzogenbuchsees nicht unzufrieden mit dem Gezeigten und war gewillt dem Gegner auch in Umgang zwei Paroli zu bieten. Doch der Auftakt misslang gründlich. Unzulänglichkeiten im Verteidigungsspiel, keine klare Linie bei Ballbesitz und eine total verunsicherte Mannschaft waren nach den Toren zwei, drei und vier, welche die Gäste innerhalb weniger Minuten bewerkstelligte, auf dem Mittelholzer-Geläuf auszumachen.

Ehrentreffer durch Büchler
In Drittel Nummer drei fingen sich die Mannen rund um Captain Büchler etwas, auch weil Christen in Absprache mit seinem Spielerrat auf zwei Linien umgestellt hatte und Burgdorf nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz zu Werke ging. Der Ball zirkulierte vermehrt in den Reihen des Heimteams, richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor wollte es allerdings nicht werden. Der Ehrentreffer durch Büchler in  46. Spielminute blieb der einzige Wermutstropfen in einem mehrheitlich enttäuschenden Spiel der Waschbären.

Schüpfheim - die nächste Herausforderung
Noch ist man im Lager der Waschbären weder nervös, noch in akuter Sorge. Trotzdem dürfte sich der Coach seine Gedanken über die fehlende Torgefährlichkeit und Impotenz vor dem gegnerischen Gehäuse machen. Man hat mit einem schwierigen und womöglich auch komplizierten Saisonstart in Liga zwei gerechnet und das frühe Aus von Topscorer Hofer, der mit einem Kreuzbandriss nun doch die ganze Saison ausfallen wird, schmerzt das Team zusätzlich. Auch weil sein designierter Nachfolger, Leon Duppenthaler, ebenfalls mit einem Kreuzbandriss, den er sich im Startspiel gegen Waldenburg zugezogen hat, für mehrere Monate ausfallen wird - bleibt die Personaldecke dünn und gerade in der Offensive drängt sich kaum ein Spieler auf. Die Mannschaft muss versuchen einfacher, geradliniger und zielstrebiger zu agieren. Tore bringen Selbstvertrauen und schlussendlich auch Punkte. Sich lange über die zweite Niederlage zu ärgern ist also gar keine Option, denn bereits am kommenden Sonntag, 1. Oktober 2017, folgt das Heimspiel gegen Unihockey Schüpfheim und die nächste Chance erstmals Punkte einzufahren. Nun sind Charakter, Teamgeist und Leistungsbereitschaft gefordert.

#GoRacoons

#NextDatesH1
SO, 1. Oktober 2017, 20:00 Uhr, Sporthalle Mittelholz H’Buchsee  – vs. Unihockey Schüpfheim

SA, 7. Oktober 2017, 19:00 Uhr, Angelrain Lenzburg - vs. Unihockey Aargau United

Racoons Herzogenbuchsee - UHC Burgdorf 1:7 (0:1, 0:4, 1:2)
Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee. 100 Zuschauer. SR Tristan Bachmann | Christian Fuhrer
Tore: 16. Burgdorf 0:1. 22. Burgdorf 0:2. 24. Burgdorf 0:3. 26. Burgdorf 0:4. 38. Burgdorf 0:5. 44. Burgdorf 0:6. 46. Büchler (Zumstein) 1:6. 60. Burgdorf 1:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Racoons. 1mal 2 Minuten gegen Burgdorf.
Racoons: Krebs, Zumstein, Hunziker, Fellinger, Stampfli (U21), Zürcher, Müller, Sommer, Bosshard, Savary, Leuenberger, Jost, Ryf, Bösiger, Büchler (C ), Mumenthaler, Herzig (U21), Staubitzer (U21), Mathys
Bemerkungen: Racoons ohne Zurflüh, Stalder, Gygax (alle Ferien/Abwesend), Hofer, Held (Verletzt)