H1, 09.10.2016: Herzogenbuchsee gewinnt gegen Arni und bleibt auch im dritten Spiel der Saison siegreich

Nach einem zähen ersten und einem strafenreichen zweiten Drittel fanden die Waschbären im letzten Spielabschnitt zum einfachen Spiel und verdienten sich so den, um sicherlich ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallenen, 6:2 Sieg gegen Arni.

Wenig Chancen – wenig Tore
Beide Mannschaften starteten abtastend und sehr verhalten ins erste Drittel. Man liess kaum Abschlüsse zu und auch mit den Emotionen hielt es sich noch in Grenzen. Nach wenigen Minuten hatten die Waschbären jedoch ein erstes Mal Glück, Althaus, der zu seiner Saisonpremiere kam, konnte den Ball jedoch gerade noch an die Latte lenken. Trotzdem ging Arni wenig später in Führung, ein Zuteilungsfehler in der Waschbärenverteidigung ermöglichte den Treffer zum 0:1.
Das Spiel wurde ruppiger, körperbetonter und gipfelte in der 14. Minute in einer kleinen Strafe gegen die Emmentaler und einem fünfminütigen Ausschluss gegen Herzogenbuchsee. Dass die Waschbären dabei zu ihren besten Chancen kamen und Hofer, bei vier gegen vier, eiskalt zum 1:1 Ausgleich traf, erstaunte nicht, kamen die Racoons mit dem sich bietenden Raum um einiges besser klar als ihre Widersacher. Beinahe wäre Büchler in der anschliessenden dreiminütigen Unterzahl gar noch das 2:1 gelungen, dass er nach einem Fehlpass Arnis urplötzlich alleine vor dem gegnerischen Keeper stand, überraschte ihn wohl aber selber.

Penalty bringt Ausgleich
Die Gangart wurde im zweiten Drittel etwas härter und während Arni bereit war jeden Zweikampf mit der nötigen Konsequenz abzuschliessen, schienen die Oberaargauer immer noch nicht ganz bei der Sache - und vor allem nicht am Mann. Nach einem neuerlichen Ballverlust in der Offensive landete der Ball bei einem schnellen Arner-Flügel, der das Spielgerät schnörkellos in den oberen rechten Winkel drosch.
Also erneuter Rückstand für Buchsi und erneut der Appell auf der Bank, doch endlich den Ball etwas schneller laufen zu lassen und in den Zweikämpfen energischer entgegenzuhalten. Gesagt getan, die Waschbären kamen besser ins Spiel und nachdem ein Abschluss Leuenbergers nur noch regelwidrig geklärt werden konnte, gelang Fellinger per Penalty der wichtige 2:2-Ausgleichstreffer. Nun waren die Waschbären die etwas bessere, weil aktivere Mannschaft und hätten in zwei Überzahlspielen und nach einer Grosschance von Fellinger, erstmals in Führung gehen müssen.
Das Tor zum 3:2 liess allerdings bis weit ins dritte Drittel auf sich warten. Defensiv liess man, wie schon gegen die Hornets, kaum mehr etwas zu aber offensiv fehlte weiterhin die Effizienz.

Erstmalige Führung für die Racoons
In der 50. Minute fand ein kurz ausgeführter Freistoss, geschossen von Bosshard und unhaltbar abgelenkt, seinen Weg in die Maschen des Arner-Tors und plötzlich lagen alle Vorteile bei den Racoons. Arni musste etwas riskieren und tat dies auch. Es entstanden Räume und Kontermöglichkeiten en Masse, welche der Reihe um von Leuenberger, Hofer, Bosshard und auch Büchler allesamt und teils kläglich vergeben wurden. Nichtsdestotrotz gelang Hofer, nach einer scharfen Stalder-Hereingabe in den Slot das wegweisende 4:2. Die Emmentaler versuchten es daraufhin ohne Torhüter, was einen Empty-Netter durch Hofer und wenige Sekunden vor Schluss einen weiteren Penalty, provoziert durch Mumenthaler, der mittlerweile für den verletzt ausgeschiedenen Sommer im Spiel war, nach sich zog. Zu seiner eigenen Überraschung durfte der Neue aus dem nahen Gäu gleich selber antreten und verwandelte im Stile eines Youtube-Trickshot-Helden zum Endstand von 6:2. Gratulation an dieser Stelle zum ersten Tor im H1. Was dies für Konsequenzen nach sich zieht lieber Joel, dürfte dir nach drei Monaten in diesem Team klar sein, oder? ;)

(Anm. d. Red.: Falls jemand Videomaterial dieses Treffers auf sich trägt, man tut dies ja mittlerweile so mit diesen Smartphones, lasst es uns doch wissen. Wir würden uns unendlich darüber freuen. Kontakt über Facebook @UhcRacoons oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Mit diesem Sieg verteidigen die Waschbären die Tabellenspitze und freuen sich über einen so gar nicht racoons-liken Saisonstart.

Weiter geht’s für das H1 mit dem Spiel gegen Unihockey Mittelland II am Samstag, den 22. Oktober, um 12.15 Uhr in der Raiffeisen unihockeyArena in Urtenen-Schönbühl.

UHC Racoons Herzogenbuchsee – UHT Arni   6:2 (1:1, 1:1, 4:0)
Giroud-Olma, Olten. - 25 Zuschauer. - SR Demierre/Biruk
Tore: 7. Arni 0:1. 15. Hofer 1:1. 22. Arni 1:2. 27. Fellinger (Penalty) 2:2. 50. Bosshard (Fellinger) 3:2. 56. Hofer (Stalder) 4:2. 58. Hofer (EN) 5:2. 60. Mumenthaler (Penalty) 6:2.
Strafen: 2x2’ und 1x5’ gegen Racoons, 1x2+2’ und 2x2’ gegen Arni
Racoons: Althaus; Zumstein, Sommer; Bösiger, Müller; Büchler (C), Fellinger, Bosshard; Stalder, Hofer, Leuenberger, Mumenthaler, Krebs.
Bemerkungen: 38’ verletzungsbedingter Ausfall Sommer.
Racoons ohne Gygax, Savary, Zurflüh, Jost und Hunziker (alle abwesend).